Tierisch was los beim Ochsenfest – Tierschau & Kutschencup mit Planwagenfahrten
Wusstet ihr, dass das Ochsenfest ursprünglich einmal eine Tierschau war? Vor über 170 Jahren fand das erste “Kreistierschaufest” statt. Und auch dieses Jahr wird es natürlich wieder einige tierische Besucher geben:
Am Freitag, 07. Juli 2017, findet von 8.45 bis ca. 13.00 Uhr die Tierschau mit Preisverleihung statt. Hier gibt es neben Rindern und Rassegeflügel auch Pferde, Ponys und Rassekaninchen von über 100 verschiedenen Ausstellern zu bestaunen. Außerdem können schlüpfende Küken und Bienenvölker bei der Arbeit beobachtet werden. Selbstverständlich stehen die Aussteller bei Fragen gerne zur Verfügung.
Auch verschiedene Vorführungen wie beispielsweise das traditionelle Anschirren und Pflügen mit Arbeitstieren, oder der Bulle “Urmel” unter’m Sattel sind geplant. Beim “Kanin-hop”-Wettbewerb, bei dem Kaninchen dazu animiert werden, über eine Strecke mit Hindernissen zu springen, werden sicher nicht nur Kinderaugen leuchten.
Am Samstag, 08. Juli 2017 findet ab 12.00 Uhr der große “Ochsenfest-Kutschencup” statt. Hier muss der Geschicklichkeitsparcours möglichst schnell mit der Kutsche durchfahren werden. Außerdem gibt es Planwagenfahrten mit den beiden Kaltblütern “Rico” und “Hannah”.